OHNE ELTERN GEHT ES NICHT

Erziehungs- partnerschaft

Wie wir zusammenarbeiten

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an und werden in der Kita weitergeführt. Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen des Kindes und somit für uns als Experten ihrer Kinder die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung der Kinder. Deshalb ist es uns wichtig, dass eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kita angestrebt wird. Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, dass wir mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit anstreben, in der wir mit den Eltern im Dialog stehen.

Es ist unser Wunsch,dass Familie und Kita sich füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder kooperieren. Nur wenn Familie und Kindertagesstätte partnerschaftlich zusammenarbeiten, findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen vor. Die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Eltern halten wir in unserer Einrichtung für sehr wichtig, um die Erziehung der Kinder als gemeinsame Aufgabe zu tragen zu können.

Wir sind uns im Klaren darüber, welches Vertrauen die Eltern uns entgegenbringen. Wir sind uns unserer hohen Verantwortung bewusst und begegnen ihr mit Sorgfalt, hohem Engagement und Transparenz.

ELTERN & KITA

Formen der Elternarbeit in unserem Haus

Tür- und Angelgespräche und Zeit in der Kita verbringen

Der tägliche Austausch mit den Eltern findet vor allem während der Bring- und Abholsituation statt. Sie beinhalten z.B. einen kurzen Austausch über Befindlichkeiten des Kindes, die Geschehnisse während des Tages, das Ess- und Trinkverhalten oder die Schlafenszeiten während des Kitabesuches.

Die Eltern und andere Angehörige wie Großeltern sind herzlich eingeladen Zeit in der Kita zu verbringen. Ob es beim Frühstück, einer Tasse Kaffee/Tee oder ein verweilen während des Freispiels ist.

Elterninformationen

Allgemeine Informationen in der Kita laufen über verschiedene Wege: es gibt eine Pinnwand im Eingangsbereich für aktuelle und akute Infos sowie ein Info-Board, an der Aushänge und Listen zum Eintragen für verschiedene Anlässe zu finden sind. Regelmäßige Elternbriefe (in Form der Kita- Info -App) ergänzen den Informationsfluss zwischen Eltern und Kita.

Entwicklungsgespräche

Einmal jährlich findet ein Entwicklungsgespräch statt. Diese Entwicklungsgespräche dienen dem Informationsaustausch über das allgemeine Befinden des Kindes in der Einrichtung und seinem Entwicklungstand (in den Entwicklungsbereichen Kognition, Motorik, Selbstständigkeit, Sprach- und Spielverhalten, emotionale und soziale Entwicklung, individuelle Kompetenzen). Sie bieten Zeit, um über eventuelle Besonderheiten des Kindes ins Gespräch zu kommen, Beobachtungen zu teilen und spezielle Fragen der Eltern zu beantworten oder gar bestehende Ängste und Sorgen abzubauen.

Neben den Entwicklungsgesprächen sind die Eltern eingeladen, bei  Sorgen,Anregungen oder Bedarf nach Austausch mit uns ins Gespräch zu gehen.                   

Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie und nehmen uns gerne Zeit für Ihre Anliegen.  

Wir unterstützen Sie gerne oder finden gemeinsam einen Weg.